Wie entsteht ein Foto ?

6 Aug

In diesem Artikel werde ich grob versuchen zu erklären, durch welche Technik ein Foto entsteht. Das Ziel wäre, in einem weiterem Artikel zu erklären, was die Tiefenschärfe ist und vor allem warum diese sich ändern kann.

Das Foto wird durch Licht erzeugt, was vom Film einer analogen Kamera oder vom Sensor im Falle einer Digitalkamera aufgenommen wird.

Der weg ist einfach, das Licht kommt von der Sonne oder einer Lampe und reflektiert über das Motiv in alle Richtungen.

Ein Fotoapparat versucht jetzt ein Teil dieses Lichts aufzufangen so wie das Auge es auch tun kann. Damit dieses Licht ein klares Bild ergibt muss es sortiert werden. Hier kommt die Blende ins Spiel. Die Blende ist die kleine Öffnung in der Kamera. Wenn das Loch klein genug ist kommt von jedem Punkt des Motivs nur ein Lichtstrahl auf den Sensor, so kann ein Bild abgebildet werden.

Wäre das Loch zu groß, würden von jedem Punkt mehrere Strahlen auf den Sensor kommen und es würde kein klares Bild ergeben.

Natürlich müsste das Loch dafür sehr klein sein und es kommen noch weitere Techniken hinzu, aber das ist die Basis der Fotografie.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>