Die Siemensbahn – Eine stillgelegte S-Bahn Linie in Berlin

5 Sep

Die Siemensbahn ist heute schon lange ein weiterer verlassener Ort mitten in Berlin. Sie befindet sich in dem Stadtteil Siemensstadt und wurde seit knapp 30 Jahre nicht mehr benutzt.

Wo kann ich Fahrkarten kaufen ?

Wo kann ich Fahrkarten kaufen ?

Diese Strecke wurde zwischen 1927 und 1929 durch die Firma Siemens erbaut die es den Arbeiter ermöglichen wollte schnell und praktisch zu den Siemens Werke zu gelangen. Die Strecke ist ungefähr 3 Km lang, beginnt bei der S Bahn Jungferheide (Ring) und geht dann Richtung Siemenstadt weiter. Es waren 3 Stationen die Heute langsam aber sicher verfallen : Wernerwerk, Siemenstadt und Gartenfeld. Die Brücke die über die Spree führte zwischen Jungfernheide und Wernerwerk gibt es nicht mehr aber der Rest ist gut erhalten.

S Bahnhof Siemensstadt

S Bahnhof Siemensstadt

Nach dem Eisenbahnstreik in Westberlin im Jahr 1980 wurde die Strecke nie mehr genutzt. Die Bahnstrecke wird langsam von der Natur zurück erobert. Die Zugänge zu den Bahnhöfe sind zugemauert aber die Bahnhöfe sind an sich in einem gutem Zustand, es gab ein Paar Sicherheitsreparaturen wie zum Beispiel das Dach des Bahnhofes Siemenstatd aber es scheint alles sehr sicher zu sein.

Außer den Stahl Viadukt der über den Siemensdamm oder später den Rohrdamm führen ist die Bahn seht gut versteckt. Wer einen Zugang zu den Bahnhöfen sucht wird sicher etwas finden aber es lohnt sich schon alleine die verlassene Gebäude der Bahnhöfe zu sehen oder zu fotografieren.

Dieses sind die Gleise zwischen Wernerwerk und Siemenstadt :

verlassene Gleise

verlassene Gleise

Der Bahnhof Siemensstadt befindet sich direkt über den Rohrdamm der schon gut besucht ist grade bei Feierabend gibt es viele Leute die grade nach Hause gehen. Wenn man mitten auf den Bahnhof steht ist man nicht grade versteckt denn die großen Bürogebäude der Siemenstadt sind in erster Loge  :-)

Die Station Wernerwerk in B&W :

Der Bahnhof Wernerwerder auf der Siemensbahn

Der Bahnhof Wernerwerder auf der Siemensbahn

Falls Sie English lesen können empfehle ich Euch diese Seite wo Ihr weitere Fotos sehen könnt und vor allem weitere verlassenen Orte entdecken (abandonnedberlin). Es ist immer spannend in einem solchen Ort Fotos zu machen.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>